CREATE! Creativity and innovation are the center piece of our work all the time. But, their existence is not self-evident or come up by just snaping our fingers. We know from our own experience: creativity and innovation are the result of many factors. And we would like to share some of these factors with you. Happy reading and don't stop being creative.

The Book: "Inner Innovation - Innovationen aus eigenem Anbau"

The Book: "Inner Innovation - Innovationen aus eigenem Anbau"

When it comes to creativity there is no such thing as coincidence. That’s Bernd Buck’s opinion, he is the author of a new book, which deals with new thought processes and tools intended to promote innovation-friendly environments.

Buck draws on his experience as CEO, management consultant and innovations coach. "Creativity doesn’t just happen. It is not a coincidence and it is not something producible. Creativity can only occur within a framework designed to promote innovation."

This book describes how innovation processes and cornerstones that function based on systemic theory can foster a good culture of innovation. The book contains concise descriptions and several graphic visualisations. It includes an introduction to the basic systemic approach and explanations for practical application in innovative projects.

Exclusive cooperation with here/to/now

Exclusive cooperation with here/to/now

With her many years of professional experience, Ulrike Buck contributed considerably to the practical aspects of the book. In close cooperation with her brother, the creative front-runner found answers to the innovative challenges that agencies face every day. Following the INNERINNOVATION principle, she tested the creative process in ten steps again and again in practice and documented her observations in the book. As a skilled designer, whose diploma thesis received a Red Dot award, she took the lead in drafting the book and developed the layout, illustration style, and look and feel together with her agency here/to/now. Before going freelance, Ulrike Buck cemented her expertise in brand management, design and branding at various well-known international communications agencies.

Bernd Buck studied physics in Constance, and then worked in the family business (ifm electronic GmbH) as developer, head of development and then technical director. Here, he happened upon an outstanding culture of innovation, which he observed and scrutinised. He realised that systemic thinking lends itself perfectly innovative working methods and studied again to become a systemic coach and consultant. His training and practical experience led him to develop a model for systemic innovation: INNERINNOVATION. Accordingly, he contributed the structural organisation and the texts for the book. He works with the consulting company TeamThink as a systemic organisation consultant specialising in innovation processes and innovation culture.

Four questions for Bernd Buck

Four questions for Bernd Buck

1. Who is the target audience for this book?

1. Who is the target audience for this book?

The book is for everyone who wants to promote innovation. This would primarily be those responsible for innovation in organisations, and company owners. It is designed to help build up and maintain a good culture of innovation. This makes it particularly important for start-ups and family companies handing over to the next generation.

2. What are the main points of the book?

2. What are the main points of the book?

The most important point is this: circularity beats linearity. What I mean is that innovation cannot be produced. There must be a framework in place that is conducive to innovation, and allows innovation to blossom, this is the only practical solution. In other words: innovation won’t blossom by force, but rather by fertilisation. You cannot create innovation, but you can create this framework.

3. What motivated you to write this book?

3. What motivated you to write this book?

I wanted to support this change in people’s consciousness, which has already begun in many places, with my own experiences. The widespread linear “Stage Gate” process for generating innovation is no longer sufficient. A new approach is necessary, one that involves alternative concepts such as design thinking, pretotyping, scrum and effectuation.

4. Is the book designed to focus on theory or practice?

4. Is the book designed to focus on theory or practice?

The book is based on practice and is therefore designed for practical use. It is however also founded on a sound theory, which does find equal footing in the book. In cooperation with the agency here/to/now, innovation processes were tested and continually developed further. The aim of the book is to deliver fundamental new thought process and tools for systematic innovation-promoting management, that are simple to implement and easily understandable.

Take a look on the InnerInnovation Website

Take a look on the InnerInnovation Website

You are lurking for further information on the consulting and coaching solutions of InnerInnovation, another view into the book and more about the authors? Check out the website of InnerInnovation.

Workshop "You Create Berlin"

Workshop "You Create Berlin"

When you think of a workshop, do you think of a bleak collection of conference tables, chairs and a flipchart? Our workshops have a different look, and are designed to unlock the creative potential of all participants – we have devised some entertaining and creative workshops for our customer Berlin Convention Office for a national roadshow. The basic idea: The workshop participants are encouraged to come up with spontaneous and unique ideas for activities in Berlin. Artists create a visual image and then record these graphics on large-scale scenes of Berlin. Thoughts become ideas, which are turned into successes using creative concepts and concrete measures. Want to see what we’re talking about? Here’s a video of the roadshow.

Talent profiles

Talent profiles

Talent profiles

Do you know OctoPiGo, ConPreManSu and PapaHotSwot? They are three creative talents at here/to/now and those are the names of their personal talent profiles.

Apart from the creative name, talent profiles are also an added bonus for a corporate culture open to innovation. This is because you have to know what an employee’s talent is to make the most of it.

You’ll be surprised at the talents that turn up in your department when you create talent profiles. And you’ll also be amazed at the hidden talents you may find within yourself.

Visual Thinking

Visual Thinking

Creativity is important, so do some brainstorming in your department: Ideas, words, numbers – everything that comes out at the brainstorming session should be written on post-its, flipcharts and whiteboards. The content may be good, but will it be a visual success?!

Use visual thinking to place some highlights. With just a few strokes of the pen you can draw an expressive picture that complements a written word. This will make your ideas all the more convincing – because everybody knows that a picture speaks more than a thousand words…

Our offer

Our offer

We’re here to help!
Are you a bit rusty when it comes to creativity? Sometimes all it takes is a drop or two of oil to get your creative juices flowing. What challenges are you facing that we can help with? How can we use our creative potential for your benefit? We’re here to help – speak to our CEO, Marco Scherer.
heretonow GmbH | Engeldamm 70 | 10179 Berlin | 0049 30 88 00 13 000 | info@heretonow.de

to-top

CREATE! Kreativität und Innovationen stehen in unserer Arbeit stets im Fokus. Aber, sie sind nicht selbstverständlich und entstehen nicht mit einem einfachen Fingerschnippen.  Aus eigener Erfahrung wissen wir: Kreativität und Innovationen sind das Ergebnis vieler Faktoren. Und ein paar dieser Faktoren möchten wir Ihnen hier gerne vorstellen. Viel Spaß beim Lesen und Kreativ sein!

Inner Innovation - Innovationen aus eigenem Anbau

Inner Innovation - Innovationen aus eigenem Anbau

Wenn es kreativ wird, ist das meist kein Zufall sondern das Ergebnis richtig angewandter Systematik und Methodik. Dieser Ansicht ist Bernd Buck, Autor des neuen Buches "Inner Innovation – Innovationen aus eigenem Anbau", das neue Denkmodelle und Werkzeuge zur Förderung eines innovationsfreundlichen Umfeldes innerhalb einer Organisation behandelt.

Buck zieht diese Erkenntnis aus seinen Erfahrungen als Geschäftsführer, Unternehmensberater und Innovationscoach. Er sagt: "Kreativität passiert nicht einfach so. Sie ist kein Zufall und kein produzierbares Gut. Kreativität entsteht nur durch Rahmenbedingungen, die für Innovationen förderlich sind."

Das Buch zeigt auf, wie auf Basis der Systemtheorie funktionierende Innovationsprozesse und Eckpfeiler einer guten Innovationskultur beschrieben werden können. Kompakte Beschreibungen und zahlreiche grafische Visualisierungen bestimmen den Charakter des Buches. Es beinhaltet eine Einführung in die grundlegende systemische Haltung sowie Beschreibungen für die praktische Anwendung bei innovativen Vorhaben.

Das Buch entsteht in enger Zusammenarbeit mit here/to/now

Das Buch entsteht in enger Zusammenarbeit mit here/to/now

Ulrike Buck hat mit ihrer langjährigen Berufserfahrung insbesondere die praktischen Aspekte des Buches mitentwickelt. Im engen Austausch mit ihrem Bruder fand die Kreativ-Chefin Antworten auf die innovativen Herausforderungen des Agenturalltags. Entsprechend dem INNERINNOVATION Prinzip hat sie den Kreativ-Prozess in 10 Schritten immer wieder in der Praxis getestet und die Learnings in das Buch einfließen lassen. Als ausgebildete Designerin, deren Diplomarbeit mit einem Red Dot ausgezeichnet wurde, hat sie die Gestaltung des Buches federführend entworfen und mit ihrer Agentur heretonow das Layout, den Look and Feel und die Illustrationssprache des Buchs entwickelt. Vor ihrer Selbstständigkeit hat Ulrike Buck in verschiedenen renommierten internationalen Kommunikationsagenturen ihre Expertise in den Bereichen Markenführung, Design und Branding ausgebaut.

Bernd Buck hat in Konstanz Physik studiert und war anschließend als Entwickler, Entwicklungsleiter und Technischer Geschäftsführer im familieneigenen Unternehmen (ifm electronic gmbh) tätig. Er traf dort auf eine ausgezeichnete Innovationskultur, deren Prinzipien er genau beobachtete und hinterfragte. Da er erkannte, dass das systemische Denken perfekt zur Arbeitsweise beim Innovieren passte, bildete er sich zum systemischen Coach und Berater weiter. Seine Ausbildung und Praxiserfahrung bewegten ihn zur Entwicklung des Modells für Systemisches Innovationsmanagement: INNERINNOVATION. Dementsprechend steuerte er den strukturellen Aufbau und die Texte zum Buch bei.
Als systemischer Organisationsberater mit Schwerpunkt Innovationsprozesse und Innovationskultur ist er im Rahmen der Beratungsfirma TeamThink tätig.

Vier Fragen an Bernd Buck

Vier Fragen an Bernd Buck

1. An wen richtet sich das Buch?

1. An wen richtet sich das Buch?

Das Buch richtet sich an alle, die Innovationen fördern wollen. Das sind vor allem Innovationsverantwortliche in Organisationen und Firmeninhaber. Es soll dabei unterstützen eine gute Innovationskultur bewusst aufzubauen und zu erhalten. Somit hat es eine besondere Bedeutung für Start-ups und bei Generationenwechseln in innovativen Familienunternehmen.

2. Was sind die Kernaussagen des Buches?

2. Was sind die Kernaussagen des Buches?

Der wesentliche Ansatzpunkt ist hier: Zirkularität schlägt Linearität. Das heißt, dass Innovationen nicht produziert werden können. Es muss, und das ist der einzige praktikable Weg, ein innovationsfreundlicher Rahmen vorhanden sein, um Innovationen wachsen zu lassen. Oder mit anderen Worten: Innovationen wachsen nicht, in dem man an ihnen zieht, sondern in dem man sie düngt. Innovationen können Sie nicht herstellen, diesen Rahmen aber schon.

3. Welche Motivation gab es, das Buch zu schreiben?

3. Welche Motivation gab es, das Buch zu schreiben?

Eine der Hauptmotivationen war es, das Umdenken, das vielerorts bereits begonnen hat, durch eigene Erfahrungen zu unterstützen. Der weitverbreitete lineare "Stage Gate"-Prozess für die Generierung von Innovationen reicht nicht mehr aus und es bedarf eines neuen Ansatzes mit Verbindungen zu alternativen Konzepten wie DesignThinking, Pretotyping, Scrum und Effectuation.

4. Ist das Buch theoretisch oder praktisch ausgerichtet?

4. Ist das Buch theoretisch oder praktisch ausgerichtet?

Das Buch kommt aus der Praxis und ist für die Praxis. Dennoch basiert es auf einer fundierten Theorie, die im Buch ebenfalls angerissen wird. In Zusammenarbeit mit der Agentur heretonow wurden die Innovationsprozesse getestet und stetig weiterentwickelt. Das Buch soll grundlegende neue Denkmodelle und Werkzeuge für ein innovationsförderndes systemisches Management liefern, die einfach und verständlich umzusetzen sind.

Besuchen Sie die InnerInnovation Website

Besuchen Sie die InnerInnovation Website

Weitere Informationen zu den Beratungs- und Coaching-Lösungen von InnerInnovation, weitere Insights in das Buch und mehr zu den Autoren finden auf der Website von InnerInnovation.

Workshop "You Create Berlin"

Workshop "You Create Berlin"

Kennen Sie Workshops als traurige Ansammlung von Konferenztisch, Stühlen und einem Flipchart? Um das kreative Potenzial aller Teilnehmer zu erschließen, kann es bei unseren Workshops auch schon mal etwas spezieller aussehen: Für unseren Kunden Berlin Convention Office konzipieren wir im Rahmen einer nationalen Roadshow kurzweilige und kreative Workshops. Die Kernidee: Die Workshop-Teilnehmer werden animiert, spontane und individuelle Aktivitäten-Ideen für Berlin in den Raum zu werfen. Künstler setzen diese Ideen grafisch um und zeichnen diese à la Graphic Recording auf großflächige Berlin-Motive. Gedanken werden zu Ideen, die über kreative Konzepte und konkrete Maßnahmen zu Erfolgen führen. Impressionen gewünscht? Hier geht’s zum Video der Roadshow.

Talentprofile

Talentprofile

Talentprofile

Kennen Sie CoBriWatch, SunBaLan, CoPasMa oder PapaHotSwot? Diese vier Namen gehören vier kreativen here/to/now-Köpfen und sind Titel derer persönlichen Talentprofile.

Neben einer kreativen Namensgebung sind die Talentprofile vor allem eins: ein Mehrwert für eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur. Denn nur wenn die Talente eines Mitarbeiters bekannt sind, können sie genutzt werden.

Sie werden überrascht sein, welche Talente in Ihrer Abteilung bei der Erstellung eines Talentprofiles zutage kommen. Und Sie werden staunen, welche verborgenen Talente in Ihnen selbst schlummern.

Visual Thinking

Visual Thinking

Kreativität ist wichtig und deswegen machen Sie mit Ihrer Abteilung ein Brainstorming: Ideen, Wörter, Zahlen – alles „Braingestormte“ landet auf Klebezetteln, Flipcharts und Whiteboards. Inhaltlich ein gutes, visuell ein eher fragwürdiges Ergebnis?!

Setzen Sie Highlights durch Visual Thinking. Mit wenigen Stiftbewegungen zeichnen Sie ein ausdrucksfähiges Bild, das ein geschriebenes Wort treffend ergänzt. So überzeugen Sie mit Ihren Ideen noch mehr, denn wir wissen ja alle: Ein Bild mehr sagt als Tausend Worte …

Unser Angebot

Unser Angebot

Ist bei Ihnen die ein oder andere kreative Stellschraube eingerostet? Es braucht nicht viel, oftmals nur den ein oder anderen Tropfen Öl, um Ihre Kreativität wieder geschmeidig zu machen. Bei welchen Herausforderungen können wir Sie unterstützen? Wie können wir unser Kreativpotenzial bei Ihnen gewinnbringend einsetzen? Wir beraten Sie gerne – kontaktieren Sie unseren Geschäftsführer Marco Scherer.
heretonow GmbH | Engeldamm 70 | 10179 Berlin | 030 88 00 13 013 | m.scherer@heretonow.de

to-top