Design - Relevanz in ihrer schönsten Form

Was macht Design aus? Und was macht gutes Design aus? Während es hierzu allerhand Regeln gibt, orientieren wir uns an der wichtigsten: der Relevanz. Über das Design die Relevanz von Botschaften erhöhen, darum geht’s. Über Geschmack lässt sich streiten, über den Nutzen weniger.

Cases

Lutter znd Wegner, Henkel

Lutter & Wegner | KAMPAGNEN-MOTIVE

„Es geht ein Prickeln durch Berlin“ – unter diesem Motto entwickelten wir das Key Visual und eine Bildwelt für „Lutter & Wegner Gendarmenmarkt“, eine Sektmarke mit Berliner Wurzeln. Ziel war es, das Berliner Lebensgefühl zu vermitteln und eine breite Zielgruppe anzusprechen, vom jugendlichen Partygänger bis zum anspruchsvollen Classic-Fan. Im Fokus der Motive steht jeweils eine Person, die sich mit Sektflasche einer Gruppe von Freunden nähert. Die unterschiedlichen Motive wurden als Citylight Plakat-Kampagne in Berlin publiziert und  finden auf diversen Medien Verwendung.

Mercedes-Benz | EVENTkommunikation

Sylt ist mehr als eine Insel, Sylt ist ein Lebensgefühl! Das brachten wir auch mit den Event-Medien für das Mercedes-Benz Servicetreffen zum Ausdruck. Nachhaltige Materialien wie Echtholz, Naturpapier und Jute macht das besondere Inselflair im wahrsten Sinne greifbar. Die Give-aways waren nicht nur stylisch, sondern auch praktisch: gebrandete Friesennerze, Schals und Gummistiefel schützten die Gäste vor dem rauhen Küstenwetter. Das Design zog sich bis in die Event-App, welche wertvolle Tipps und Infos zum Programm und zu Sylt bereitstellte. 

Mercedes-Benz | Reisekommunikation
Abu Dhabi & Dubai

In den VAE warteten exklusive Erlebnisse der Spitzenklasse auf unsere Reisegäste. Gestaltungsgrundlage bildeten die typischen Fassaden und Fenster der Region. Geometrische Formen als Hintergrundmuster sowie Stanzungen in typischen Fensterformen in Kombination mit schimmernden Materialien und stimmungsvollen Fotos machten die Medien zu einem zusätzlichen Reise-Highlight.

AXICA | Corporate Design

Direkt am Brandenburger Tor hat Stararchitekt Frank O. Gehry mit der AXICA eine der spektakulärsten Event-Locations der Welt geschaffen. Seit 2017 unterstützen wir die AXICA bei der Entwicklung und Umsetzung aller Printmedien – von Visitenkarten über Weinetiketten bis hin zu Flyern und Broschüren. Das Design wird dabei dem hohen Anspruch gerecht: ungewöhnlich und doch klassisch, kreativ und doch klar strukturiert. So wie die AXICA selbst.

Ministerium für Schule & Bildung NRW | Schulungsmaterial

Die „Sprachsensible Schulentwicklung“ ist ein gemeinsames Projekt diversitätsbewusster Schulen. Zusammen haben sie sich der Aufgabe gestellt, eine Gesamtkonzeption für die sprachliche Bildung in ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung zu verankern. Unsere Aufgabe war es, das Projektteam bei der Erstellung einer Dokumentation sowie begleitender Materialien zu unterstützen. Entstanden ist ein Buch, das wissenschaftliche Inhalte anschaulich und verständlich auf den Punkt bringt. Das dazugehörige Planungsspiel hilft den Beteiligten an Schulen, die einzelnen Projektphasen spielerisch zu erfassen, zu planen und zu dokumentieren.

Ministerium für Schule & Bildung NRW | Buch

Schülerinnen und Schüler, die die „Bildungssprache“ nicht richtig beherrschen, haben im Schulalltag schlechte Karten. Das Projekt „Sprachsensibles Unterrichten fördern – Angebote für den Vorbereitungsdienst“ stellt Materialien für die Lehrerausbildung bereit, damit Bildungssprache im Unterricht besser vermittelt werden kann. Wir unterstützen die ca. 30 Autoren aus den unterschiedlichen Fachbereichen durch einen gemeinsamen Workshop und einen Leitfaden. Die vielfältigen unterschiedlichen Inhalte wurden von uns gesammelt, vereinheitlicht und zusammengeführt. Entstanden ist ein Buch, das durch seine ansprechende Gestaltung und leicht verständliche Grafiken die wissenschaftlichen Inhalte zielsicher auf den Punkt bringt.

Mercedes-Benz | Reisekommunikation Ibiza

Hola Ibiza! Die erfolgreichsten Pkw-Verkäufer Deutschlands erlebten im Rahmen einer Incentive-Reise fünf unvergessliche Tage auf der „Weißen Insel“. Um das besondere Ibiza-Feeling auch über die begleitende Kommunikation erlebbar zu machen, gestalteten wir alle Medien in visueller Anlehnung an typisch ibizenkische Ethno-Muster. Tonalität, Farben und Materialien stimmten auf Sonne, Strand und Meer ein. Das Design begleitete die Gäste auf der Reise – vom Kofferanhänger über Reiseführer, Menükarten und Tagesprogramme bis hin zu liebevoll gebrandeten Extras wie Windspiel-Anhängern oder individuelle Give-aways.

ITB Berlin | Jubiläumskampagne

Die ITB Berlin feierte ihren 50. Geburtstag. Zelebriert wurde dieses besondere Jubiläum mit der Kampagne „From Berlin With Love“, die wir für dieses Ereignis konzipierten und die glorreiche 50 in den Vordergrund stellten. Hierfür schickten wir 50 Botschafter aus Berlin zu 50 Destinationen weltweit, wo sie auf 50 Repräsentanten trafen, um über 50 Themen zu sprechen – vom Weltraumtourismus über die beste Pizza der Welt. So entstanden 50 spannende Stories, die wir zusammen mit einem persönlichen Tipp oder Rezept in einem Buch verewigten. Neben der Entwicklung der Idee unterstützen wir die ITB Berlin bei den Reisevorbereitungen, übernahmen die redaktionelle Ausarbeitung der Interviews sowie die grafische Umsetzung des Buches vom Design bis zur finalen Druckdatei.

Mercedes-Benz | Reisekommunikation Alpen

Für die besten Pkw- und Transporter-Verkäufer von Mercedes-Benz konzipieren wir im Rahmen unserer Incentive Reisen die dazugehörigen Kommunikationsmedien. Zu jeder Reise entwickeln wir individuelle und einzigartige Reiseführer, Tagesprogramme und -präsente sowie weitere reiseaffine Medien wie Kofferanhänger oder Türhänger für die Hotelzimmer. In der Materialauswahl für die Medien spiegelt sich stets die Destination der Reise wider, für die wir im Vorfeld die Wettbewerbskommunikation entwerfen und produzieren.

Lebenslust Touristik | Corporate Design

Der Direktreiseveranstalter Lebenslust Touristik erhält von uns sein Corporate-Design-Konzept. Wir begleiten damit kommunikativ den erfolgreichen Markteintritt sowie die Marktdurchdringung dieses jungen Unternehmens. Für die Zielgruppe reisebegeisterter Best Ager gestalten wir die Vertriebsmedien wie die Website inklusive dem eingebundenen E-Commerce-System. Zudem sind wir verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von ATL- und BTL-Maßnahmen in Form von Destinationsbroschüren oder Anzeigen in den auflagenstärksten nationalen Printmagazinen.

Novofleet | Eventkommunikation

NOVOFLEET, ein junges Unternehmen im Bereich des Tankkartenmanagements, richtet seine Partnertagung im österreichischen Spielberg aus. Die von uns gestalteten Medien spiegeln zwei unterschiedliche Welten wider, in die die Teilnehmer während der Tagung eintauchen: Gestaltungsformen eines bodenständigen und traditionellen Österreichs treffen auf zeitgemäßes und sportliches Design, das insbesondere die Nähe zum Spielberger Formel-1-Kurs symbolisiert. Die Veranstaltungsbroschüre, Menükarten, Badges und hochwertige Give-aways sind einige der Hingucker für die Tagungsteilnehmer.

Samsung | Reisekommunikation Miami

Als Belohnung für eine erfolgreiche Teilnahme am Verkaufswettbewerb von Samsung schicken wir die erfolgreichsten Smartphone-Verkäufer Deutschlands auf Incentive Reisen. Die Hauptaufgabe bei der Gestaltung sämtlicher Kommunikationsmedien besteht darin, die Zielgruppe für die Wettbewerbsteilnahme zu aktivieren. Wir gestalten, produzieren und versenden Vorab-Mailings mit einprägsamen Claims und emotional aufgeladenen Goodies. Der animierende Charakter jeglicher Medien zieht sich durch die gesamte Reise rein bis in Nachbereitungsaktionen.

visitBerlin | Eventkommunikation

In Zusammenarbeit mit visitBerlin rücken wir die Metropole in ein anderes Licht und präsentieren im Rahmen mehrerer nationaler Roadshows ein anderes, experimentelleres Berlin, als man es von Reiseführern her kennt: An die Stelle von klassischen Sehenswürdigkeiten tritt jeweils ein thematisches Kochbuch mit Berliner Schmeckenswürdigkeiten. Ein weiteres Kernelement der Veranstaltungsreihe ist eine flexible, aber doch umfassende Raumgestaltung, die in jeder Location gleichermaßen überzeugt.

DKV Euroservice | Diverse Printmedien

Die Farbe Grün beherrscht sämtliche Kommunikationsmedien, die wir für ein ausgewähltes Produkt des DKV Euro Service kreieren und somit dessen Markteinführung unterstützen. Mit der klimaneutralen Tankkarte bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, Kohlendioxid-Emmissionen zu kompensieren. Die Kommunikationslösungen beinhalten neben der Kreation eines Qualitätssiegels die Gestaltung diverser Printmedien wie Rechnungsbeileger, Infoflyer, Kundenmailings und Kontaktformulare. Digitale Medien bestehen aus einer LED-Wand sowie verschiedenen Webbannern.

Fröbel | Corporate Design & Leitbild

Für Fröbel, einen der größten gemeinnützigen Träger für Kindergärten, entwickeln wir eine neue Corporate Architecture sowie eine neue Corporate Identity. Neben immateriellen Werten wie einem Leitbild führen wir in diesem Zuge auch kreative Raum- und Farbkonzepte ein. Zudem sind wir für die Erstellung zahlreicher Printmedien wie Broschüren, Flyer oder einen Bildungskalender verantwortlich. Auch die Gestaltung und Produktion von Werbematerial, unter anderem Taschen und Kugelschreiber, sind Teil unserer Arbeit für Fröbel.

MERCEDES-BENZ TAXI | Eventkommunikation

Bei der Entwicklung von Kommunikationsmedien im Rahmen der Taxi-Abende steht vor allem die Exklusivität von Mercedes-Benz als Taxi-Marke im Mittelpunkt. Kennzeichnend für diese Veranstaltungen ist die Verwendung ausgefallener und kreativer Mottos, die insbesondere in einer aufwendige Raumgestaltung erlebbar gemacht werden. Darüber hinaus sind wir für die gesamte Einladungskommunikation sowie für Vor-Ort-Medien wie Namensschilder, Menükarten und Banner verantwortlich.

Daimler | Eventkommunikation IAA

Seit mehreren Jahren in Folge konzipieren wir ein Mitarbeitermotivationskonzept für drei Veranstaltungsmodule der IAA. Neben der Entwicklung des Key Visuals legen wir bei der Gestaltung der Kommunikationsmedien ein wesentliches Augenmerk auf eine mottonahe Gestaltung.

to-top